FAQ

Onlineberatung mit Zoom

Hier finden Sie Antworten auf die am Häufigsten gestellten Fragen zur Onlineberatung über Zoom.
 

1. Was ist Zoom und wie funktioniert es?

Zoom ist eine Videokonferenz-Software, die es ermöglicht, virtuelle Besprechungen abzuhalten. Sie können Zoom auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone nutzen, um an der Onlineberatung teilzunehmen.

 

2. Benötige ich ein Zoom-Konto, um an der Beratung teilzunehmen?

Nein, Sie benötigen kein eigenes Konto. Sie erhalten von mir einen Link, mit dem Sie direkt in die Sitzung gelangen können.

 

3. Wie sicher ist Zoom?

Zoom verwendet Verschlüsselung und weitere Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten und Gespräche zu schützen. Ich achten darauf, dass alle Sitzungen durch Passwörter geschützt und nur für autorisierte Teilnehmer zugänglich sind.

 

4. Welche technischen Geräte benötige ich für die Onlineberatung?

Sie benötigen:

  • Ein Smartphone, Tablet, Laptop oder Computer.
  • Eine stabile Internetverbindung.
  • Eine Kamera und ein Mikrofon (in den meisten Geräten integriert).

 

5. Muss ich Zoom vorher installieren?

  • PC / Laptop: Sie bekommen einen Einladungslink per Email. Mit diesem können Sie über Ihren Browser an dem Zoom Meeting teilnehmen.
  • Smartphone / Tablet: Für Smartphones oder Tablets finden Sie die App in Ihrem App-Store.
  • Empfehlung: Ich empfehle Ihnen grundsätzlich, die kostenlose Zoom-App zu installieren. Egal, ob PC, Laptop, Smartphone oder Tablet.

 

6. Was kann ich tun, wenn technische Probleme auftreten?

Überprüfen Sie:

  • Ihre Internetverbindung.
  • Ob Kamera und Mikrofon richtig aktiviert sind.

Falls die Probleme weiter bestehen, kontaktieren Sie mich vorab oder direkt per E-Mail oder Telefon.

 

7. Wie erhalte ich den Zugang zur Beratungssitzung?

Nach der Terminvereinbarung erhalten Sie einen Link zur Zoom-Sitzung per E-Mail.

 

8. Was muss ich vor Beginn der Sitzung tun?

  1. Öffnen Sie den Link etwa 5–10 Minuten vor Beginn.
  2. Stellen Sie sicher, dass Kamera und Mikrofon funktionieren.
  3. Suchen Sie sich einen ruhigen und ungestörten Ort.

 

9. Was mache ich, wenn ich den Termin nicht wahrnehmen kann?

Falls Sie den Termin nicht wahrnehmen können, melden Sie sich bitte spätestens 24 Stunden vor der Sitzung, um ggf. einen neuen Termin zu vereinbaren.

 

10. Sind meine Daten und Gespräche vertraulich?

Ja, ich unterliege der Schweigepflicht und alle Sitzungen unterliegen den Datenschutzrichtlinien. Ihre Daten und Gespräche bleiben streng vertraulich.

 

11. Wird die Sitzung aufgezeichnet?

Ja, die Beratungssitzungen werden zu dokumentationszwecken aufgezeichnet und stehen Ihnen im Anschluss jeder Zeit zur Verfügung. Weitere Informationen dazu finden Sie im Beratungsvertrag.

 

12. Was kostet die Onlineberatung?

Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang, sowie der Dauer der Beratung ab. Details finden Sie auf meiner Website in den einzelnen Abschnitten. Die Zoom App selber ist kostenlos.

 

13. Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Bezahlung erfolgt in der Regel per Überweisung oder PayPal. Sie erhalten alle nötigen Informationen per E-Mail nach der Terminvereinbarung.

 

Haben Sie weitere Fragen?

Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wurde, kontaktieren Sie mich gern direkt über mein Kontaktformular. Ich helfen Ihnen gerne weiter!

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