Warum Onlineberatung?

Die Vorteile

Flexibilität und Ortsunabhängigkeit

  • Klient:innen können von überall aus teilnehmen, ob von zu Hause, aus dem Büro oder unterwegs.
  • Gerade bei Paaren, wo die Partner sich an zwei verschiedenen Orten befinden (Fernbeziehung, Geschäftsreisen etc.), ist dieses Format die ideale Lösung.
  • Zeitliche Flexibilität ermöglicht Beratungen auch in Randzeiten.

Niedrigschwellige Unterstützung

  • Besonders für Menschen, die Hemmungen vor persönlicher Beratung haben, kann das Online-Format ein erster Schritt sein.
  • Zugang für Personen in abgelegenen Gegenden oder mit eingeschränkter Mobilität.

Sicherer und moderner Ansatz

  • Mit sicheren, datenschutzkonformen Plattformen wird Vertraulichkeit gewährleistet.
  • Integration digitaler Tools und Apps ermöglicht zusätzliche Unterstützung (z. B. Journaling-Apps, Übungen zwischen den Sitzungen).

Wie funktioniert Onlineberatung?

1. Terminvereinbarung

  • Zunächst nehmen Sie Kontakt zu mir auf und vereinbaren einen für Sie passenden Termin.
  • Anschließend erhalten Sie einen Zoom-Link per E-Mail oder Nachricht, um an der Sitzung teilzunehmen.

2. Vorbereitung

  • Ohne Installation: Sie können dem Zoom - Link folgen und die Sitzung im Browser abhalten. Ich empfehle aber aus Gründen der Sicherheit und Privatsphäre, Zoom zu installieren. Dies ist für Sie kostenlos.
  • Zoom herunterladen: Falls Sie Zoom noch nicht installiert haben, können Sie die Anwendung auf Ihrem PC, Tablet oder Smartphone herunterladen.
  • Technische Voraussetzungen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über eine stabile Internetverbindung, eine Kamera und ein Mikrofon verfügt.
  • Testlauf: Es ist hilfreich, vor der Sitzung die Kamera, das Mikrofon und die Internetverbindung zu testen. Gerne helfe ich Ihnen, während der Sitzung die technischen Hürden zu meistern.

3. Beitritt zum Meeting

  • Link anklicken: Öffnen Sie den Zoom-Link, den Sie erhalten haben.
  • Meeting-ID und Passwort eingeben: Falls erforderlich, geben Sie die Meeting-ID und das Passwort ein (diese Daten erhalten Sie mit dem Link).
  • Name angeben: Geben Sie Ihren Namen ein, damit ich weiß, dass Sie es sind.

4. Beratungsprozess

  • Video und Audio aktivieren: Aktivieren Sie Ihre Kamera und Ihr Mikrofon, falls sie nicht automatisch eingeschaltet sind.
  • Datenschutz: Ich achte stets darauf, dass die Sitzung datenschutzkonform und sicher ist. Zur Dokumentation und Qualitätssicherung werden alle Sitzungen aufgezeichnet.
  • Interaktion: Sie können wie in einer normalen Beratung Ihr Anliegen schildern und ich begleite Sie durch den gesamten Prozess.

5. Nach der Sitzung

  • Rückfragen klären: Falls nach der Sitzung noch Fragen offen sind, können Sie diese per E-Mail oder in einer Folgesitzung klären.
  • Feedback geben: Ich freue mich auf Ihr Feedback, wie Ihnen die Sitzung gefallen hat und ob Sie ggf. etwas verändert haben möchten.
  • Dokumente und Materialien: Falls ich Ihnen Unterlagen für Ihr Anliegen zur Verfügung stellen kann, bekommen Sie diese im Nachgang per Email zugesandt.

Tipps für eine erfolgreiche Beratung:

  • Ruhezone schaffen: Suchen Sie sich einen ruhigen Ort ohne Störungen.
  • Pünktlichkeit: Loggen Sie sich einige Minuten vor dem Termin ein, um technische Probleme zu vermeiden.
  • Notizen machen: Halten Sie während des Gesprächs Papier und Stift bereit, um ggf. wichtige Punkte festzuhalten.

Für Videosprechstunden nutze ich die Software Zoom, diese ist DSGVO-konform und ein entsprechender Datenverarbeitungsauftrag wurde abgeschlossen.

 

Haben Sie noch Fragen? Hier geht's zu den FAQ

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.